Familie: Blatthornkäfer ( Scarabaeidae ) - Scarab beetles

Gebänderter Pinselkäfer

Trichius fasciatus,  Bee beetle
Foto Gebänderter Pinselkäfer

aufgenommen am: 13.6.2013 in Berlin, Tegel, Garten /

Anfrage wegen Bildnummer: 643

Einmal in voller Schönheit und in einer Margerite!

Foto Gebänderter Pinselkäfer

aufgenommen am: 18.6.2013 in Berlin, Tegel, Garten /

Anfrage wegen Bildnummer: 638

"Welch herrlicher Überfluss!"

Foto Gebänderter Pinselkäfer

aufgenommen am: 18.6.2013 in Berlin, Tegel, Garten /

Anfrage wegen Bildnummer: 641

"MEINS!!!!!"

Foto Gebänderter Pinselkäfer

aufgenommen am: 18.6.2013 in Berlin, Tegel, Garten /

Anfrage wegen Bildnummer: 642

Und so sieht er von hinten, oben aus. Plüschig und farbenfroh. Einfach ein hübscher Kerl.

Informationen zur Art "Gebänderter Pinselkäfer":

Artnummer: 241

  • 9 bis 13 mm
  • Eigentlich könnte man ihn nahezu überall antreffen. An Wegrändern, in Wiesen und auch in der Nähe von Wäldern.

Den Namen Pinselkäfer hat dieser hübsche und auffällige Käfer durch seine starke Behaarung, die sich über den ganzen Körper ausdehnt. Er ist ein Pollenfresser und deshalb auf Blüten anzutreffen.
Seine Eier legt er in verrottendes Holz oder entspechenden Mulm vom Laub der Bäume ab. Davon ernähren sich seine Larven, verpuppen sich und überwintern auch dort.

Art eingestellt am: 23.06.2013

Link zum Seitenanfangzum Seitenanfang

Gebänderter PinselkäferTrichius fasciatusBee beetleKäfer

BeetlesBlatthornkäferScarabaeidaeScarab beetles

InsektInsektenfotoTierfotoInsektengalerie

TiereNahaufnahmeEnthomologieNaturschutz

orange

Die Insektengalerie ist ein Projekt
der Fotodesignerin
Angela Schwarz © 2014. Alle Urheberechte vorbehalten.